Im optimalen Flach/Tiefwasserbecken bei günstigen 27° C Wassertemperatur lernen die Kinder spielerisch leicht, zielorientiert und unter Anleitung erfahrener Schwimmlehrer die Grundfertigkeiten Springen, Gleiten und Tauchen sowie die Bein- und Armbewegungen des Brustschwimmens.

Die Benutzung von Hilfs- und Auftriebsmitteln ist dabei selbstverständlich.

Als zweite Schwimmart wird das Rückenschwimmen angeboten.

Sie lernen Baderegeln kennen und können am Schnupperkurs Flossen- und Rettungsschwimmen teilnehmen.

Zu besonderen Anlässen kommt auch der „Badespaß“ nicht zu kurz.

Ziele

Am Ende des Kurses können die Kinder mindestens 200 m (Anfänger) oder mindestens 400 m (Fortgeschrittene) in einer optimalen Schwimmtechnik Brustschwimmen und in Rückenlage sich vorwärts bewegen.

Viel Freude erleben unsere behinderten Schüler beim Aufenthalt im Wasser. Der Schwerkraft entronnen, mit Schwimmhilfen ausgestattet, unter fachspezifischer Anleitung einer Physiotherapeutin können sie sich unbeschwert ohne ihre sonstigen Hilfsmittel, wie Rollstuhl, Rollatoren usw. frei und selbstständig im Wasser fortbewegen.