Schule mit dem sonderpädgogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Viele Kinder und Jugendliche brauchen in der Schule eine besondere Förderung aufgrund von Lern- oder Konzentrationsschwächen oder weil sie ein körperliches Handicap haben. Die Förderschule, auch als Sonderschule, Förderzentrum oder Schule mit einem [speziellen] Förderschwerpunkt bezeichnet, wurde deshalb als eine Schulform für Kinder und Jugendliche entwickelt, die in ihrer Entwicklung oder in ihren Bildungs- und Lernmöglichkeiten so stark beeinträchtigt sind, dass sie in der Regelschule und / oder im gemeinsamen Lernen nicht ausreichend pädagogisch gefördert werden können. Die verschiedenen Förderschultypen mit ihren Förderschwerpunkten dagegen können den Schülern eine speziell auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene pädagogische Förderung anbieten, die eine bessere Entwicklung ermöglichen kann. Es geht nicht nur um die Vermittlung von Lernstoff, sondern auch darum, die Beeinträchtigungen zu sehen und mit pädagogischen Mitteln zu überwinden oder zumindest so mit ihnen umzugehen, dass ein Lernen möglich ist. Dies können die allgemeinen Schulen ebenso leisten, wenn personelle und sächliche Voraussetzungen gegeben und viele weitere Einflussfaktoren optimal auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt sind.

Unsere Schule ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen". Sie ist ein alternativer Lernort für Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt "Lernen", für die das Bedingungsgefüge an einer Regelschule im gemeinsamen Lernen nicht den individuell erforderlichen Bedürfnissen entspricht.