Für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einmal wöchentlich

 

In diesem Unterricht, der im Rahmen des Sport- und Förderunterrichtes angeboten wird, übt der Schüler in drei großen Lernbereichen:

 

1. Wahrnehmungsbereich

2. Bewegungsbereich

3. Emotional-sozialer Bereich

 

mit dem Ziel, seine ICH-, SACH- und SOZIAL -Kompetenz zu stärken.

 

Unter Psychomotorik ist ein Modell der Persönlichkeitsentwicklung

über motorische Lernprozesse zu verstehen. Es geht darum, den

Schüler zu befähigen, sich sinnvoll mit sich selbst, seiner dinglichen

und sozialen Umwelt auseinander zu setzten und entsprechend zu

handeln.

Ziele psychomotorischer Förderung

Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung der Handlungsfähigkeit des Kindes:

 

ICH - Kompetenz

- seinen Körper wahrnehmen, erleben, kennen lernen, mit ihm umgehen

- positives Körperbewusstsein entwickeln ( im normalen Sportunterricht oft nicht möglich)

 

SACH - Kompetenz

- Umwelt wahrnehmen, anpassen, mit ihr umgehen, verändern

- Alltagsmaterialien, Sportgeräte, psychomotorische Spiel- und Übungsmaterialien

 

SOZIAL - Kompetenz

- andere wahrnehmen, sich anpassen, mit anderen sinnvoll umgehen

- Gruppenerlebnis

Methodische Prinzipien

 1. Einhalten fester Regeln

2. Förderung der Konzentration

3. attraktive Bewegungsangebote

4. Erlebnisorientierte Bewegungssituationen

5. Materialien mit hohem Aufforderungscharakter

6. Rückzugsmöglichkeiten schaffen

7. Eigenaktivität fördern

 

Ihre Kinder können im Psychomotorikunterricht Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen machen, die grundlegende

Lernprozesse in Gang setzen. Dadurch wird die motorische, kognitive und soziale Handlungsfähigkeit erweitert.