Für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einmal wöchentlich
In diesem Unterricht, der im Rahmen des Sport- und Förderunterrichtes angeboten wird, übt der Schüler in drei großen Lernbereichen:
1. Wahrnehmungsbereich
2. Bewegungsbereich
3. Emotional-sozialer Bereich
mit dem Ziel, seine ICH-, SACH- und SOZIAL -Kompetenz zu stärken.
Unter Psychomotorik ist ein Modell der Persönlichkeitsentwicklung
über motorische Lernprozesse zu verstehen. Es geht darum, den
Schüler zu befähigen, sich sinnvoll mit sich selbst, seiner dinglichen
und sozialen Umwelt auseinander zu setzten und entsprechend zu
handeln.
Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung der Handlungsfähigkeit des Kindes:
ICH - Kompetenz
- seinen Körper wahrnehmen, erleben, kennen lernen, mit ihm umgehen
- positives Körperbewusstsein entwickeln ( im normalen Sportunterricht oft nicht möglich)
SACH - Kompetenz
- Umwelt wahrnehmen, anpassen, mit ihr umgehen, verändern
- Alltagsmaterialien, Sportgeräte, psychomotorische Spiel- und Übungsmaterialien
SOZIAL - Kompetenz
- andere wahrnehmen, sich anpassen, mit anderen sinnvoll umgehen
- Gruppenerlebnis
1. Einhalten fester Regeln
2. Förderung der Konzentration
3. attraktive Bewegungsangebote
4. Erlebnisorientierte Bewegungssituationen
5. Materialien mit hohem Aufforderungscharakter
6. Rückzugsmöglichkeiten schaffen
7. Eigenaktivität fördern
Ihre Kinder können im Psychomotorikunterricht Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen machen, die grundlegende
Lernprozesse in Gang setzen. Dadurch wird die motorische, kognitive und soziale Handlungsfähigkeit erweitert.