Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im „Lernen“ benötigen besondere Unterstützung zum Aufbau sozialer Beziehungen, zum Kennenlernen der Arbeitswelt, zum Erwerben von Kompetenzen, die für die "Bewältigung des Alltages, für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, für die berufliche Ausbildung sowie für die Freizeitgestaltung erforderlich sind“.
(vergleiche Rahmenlehrplan für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Allgemeinen Förderschule im Land Brandenburg).

Die zusätzlichen Zeiträume einer Ganztagsschule sind Grundlage, um schulische und außerschulische Bildungsangebote miteinander zu vernetzen und möglichst viele für die Persönlichkeitsbildung förderliche Angebote zu schaffen. Unterricht und Ganztagsangebote bilden dabei eine pädagogische Einheit.